top of page
  • AutorenbildIsrael Reiseleiter

Tabgha: Primatskirche oder Mensa Domini

Aktualisiert: 9. Sept. 2023


Gelegen am Nord-Westufer des Sees Genezareth und inmitten des christlichen Dreiecks - dem Wirkungsbereich Jesus am See. In Tabgha fand aus christlicher Sicht die Brot- und Fischvermehrung statt, von hier Jesus ging über das Wasser, und der auferstandene Jesus zeigte sich hier seinen Jüngern.


Der arabische Name Tabgha leitet sich vom griechischen "Heptapegon" (Siebenquell) ab. Heute sind noch 3 Quellen davon aktiv, allerdings ist ihr Wasser sehr salzhaltig, insbesonders Kalziumchlorid. Somit wird das Wasser abgepumpt, umgeleitet und weiter südlich in den Jordan wieder eingelassen. Die Quellen sind lauwarm und haben geothermischen Ursprung.


Mensa Christi Kirche oder Primatskirche, Galiläa, Israel

Ein Teil der Jünger ging fischen, aber in dieser Nacht fingen sie nichts. Im Morgengrauen sahen Simon Petrus und die anderen 7 Jünger einen Menschen am Ufer der fragte ob sie Fische gefangen hätten. Als sie verneinten, sagte der Mann sie sollten das Netz auf der rechten Seite auswerfen - und sie fingen 153 Fische, ein enormer Fang. Sie erkannten Jesus und am Ufer aßen sie zusammen Fisch – daher der Name "Mensa Domini" (Tisch des Herrn). Siehe Johannes Evangelium 21:1-14.

Hier aber fragte Jesus auch Simon Petrus dreimal ob er ihn mehr liebe als die anderen Jünger und bereit sei die Lämmer und Schafe zu hüten. Dies ist die Ernennung Simon Petrus zum Führer der Gemeinschaft, und daher die Bezeichnung "Primatskirche". Siehe Johannes 21:15-16)

Im 4. Jahrhundert errichteten die Byzantiner eine Kirche, und bereits im 5.Jahrhundert wurde darüber eine neue gebaut. Währende der Kreuzritter Zeit (1099-1291) wurde die bestehende Kirche zerstört und zweimal wieder ein Gotteshaus gebaut. Diese Kirche wurde dann von dem Mameluken Herrscher Baibars 1263 endgültig dem Erdboden gleichgemacht. Die heutige kleine Kirche aus Basaltgestein wurde von den Franziskanern im Jahr 1933 gebaut.


Innenansicht der Mensa Christi Kirche in Tabgha

Zwischen Seeufer und Kirche sind noch Überreste ihrer Vorgängerinnen sichtbar. Hier sind ebenfalls herz-förmige Füße von Ecksäulen zu sehen, die "12 Throne" der Apostel genannt, basierend auf einem Text aus dem Jahr 808. Archäologische Ausgrabungen der Franziskaner brachten Küchenutensilien zu tage, eventuell von Judeo-Christen benutzt zur Erinnerung des gemeinsamen Mahls Jesus mit den Jüngern.


Altar Inschrift der Kirche in Tabgha, Galiläa, Israel

Die beiden Flügel der Bronzetür am Eingang der Kirche sind den beiden Besuchen der Päpste Paul VI (1964) und Johannes Paul II (2000) in Tabgha. Der Felsen-Altar ist der Ort an dem sich der auferstandene Jesus seinen Jüngern zeigte und man zusammen gegessen hatte – Mensa Christi Altar. Das Wand-Mosaik zeigt Papst Paul VI bei seinem Besuch hier.

Öffnungszeiten: Täglich 8 – 17 Uhr


Die zweite Kirche in Tabgha ist die moderne Brotvermehrungskirche, gleich nebenan, und im Besitz des Deutschen Verein vom Heiligen Land aus Köln.


Interesse an Israel? Dann schauen Sie sich bitte auch meine weiteren Blog Beiträge und Stadtführungen in Tel Aviv und Jerusalem an.


383 Ansichten0 Kommentare
bottom of page